Berichte 2024

15 km durch Lüttich….

 

…liefen am vergangenen Sonntag Michael und Paul Schlag vom Lauftreff Butzbach. Zusammen mit knapp 5000 Teilnehmer ging es für Vater und Sohn auf einer sehr schönen Strecke durch die Stadt entlang der Flüsse Maas, Ourthe und dem Ourthe-Kanal. Fünfmal ging es über Brücken mit kleinen, giftigen Anstiegen, die die Läufer aber mit schönen Ausblicken auf die Flüsse von Lüttich entschädigten. Michael Schlag erreichte mit 01:34:50 Platz 12 in seiner AK M65, während Paul Schlag die 15 km in 01:48:04 Stunden absolvierte (Platz 440 AK M30). Der Lauf in Lüttich war mittlerweile der vierte Stadtlauf für das Vater-Sohn-Gespann in Belgien, nach dem Brüssel-Halbmarathon, den Vingt-Kilomètres-de-Bruxelles und dem Halbmarathon in Brügge.

Lauftreff Butzbach beim Drachentrail in Naunheim mit am Start

 

Am vergangenen Sonntag fand in Wetzlar-Naunheim bei schon fast zu warmem Wetter zum zweiten Mal der Drachentrail statt, und der Lauftreff Butzbach war mit fünf Läuferinnen und Läufern mit am Start. Über 35 km verlief der „Fette Drache“ mit über 900 Höhenmetern als typischer Mittelgebirgstrail auf technisch anspruchsvollen Trails durch das landschaftlich wunderschöne Bergland nördlich von Wetzlar. „So wenig Asphalt wie nötig und so viel Single Trails wie möglich“ hatte der veranstaltende Verein Team Naunheim in der Ausschreibung die Streckenführung in zutreffender Weise beschrieben. Thomas Härtel vom Lauftreff Butzbach musste heute leider schon nach knapp 24 Kilometern beim zweiten Verpflegungspunkt aussteigen. Die Trainingspartner Sebastian Jung und Nikolai Keyserlingk erreichten gemeinsam nach 3:48:27 Stunden das Ziel an der Grundschule Naunheim (11. Platz M40, bzw. 9. Platz M50), während die Geschwister Fabienne und Danielle Diehl ebenfalls gemeinsam die Strecke in 4:27:13 Stunden absolvierten (3. Platz W35 bzw. 5. Platz W40). Als Fazit bleibt heute vor allem, dass es sich beim Drachentrail um eine sehr liebevoll organisierte Laufveranstaltung handelt, die uneingeschränkt weiterempfohlen werden kann.

 

 

Bild von links: Sebastian Jung, Fabienne Diehl, Nikolai Keyserlingk, Danielle Diehl, Thomas Härtel

Erfolgreiches Finish beim 100km-Lauf in Grünheide/Störitz für Timo Plötz vom Lauftreff Butzbach

Am Samstag, den 23.03.24, startete Timo Plötz vom Lauftreff Butzbach früh morgens um 6:30 Uhr beim 100km-Lauf Grünheide bei Berlin auf dem Freizeitgelände Störitzland zusammen mit fünf weiteren Teilnehmern. Zeitgleich wurden noch ein 50 km- und ein 12-Stunden-Lauf auf derselben Strecke ausgetragen, an denen 23 weitere Läufer teilnahmen, daneben gab es noch Wettbewerbe über 2 km, 5 km und 10 km. Die Strecke führte auf einer weitgehend flachen 5km-Runde zu einem Drittel über Waldwege und zum Rest über Asphalt. Hatte Timo diesen frühen Lauf im Jahr bewusst ausgewählt, weil bei vielen seiner vorherigen Ultraläufen zu warmes Wetter stark auf die Leistung drückte, gab es dieses Mal das andere Extrem in Form von Nässe: Ab 8:00 Uhr regnete es durchgehend für mehr als fünf Stunden. Das war nicht nur unangenehm für die Läufer, sondern machte dann später vor allem die Waldpassagen schwerer laufbar. Der Veranstalter hatte ein Zeitlimit von 12 Stunden gesetzt, aber Timo konnte diese Cut-Off-Zeit mit 11:33:33 Stunden in persönlicher Bestzeit unterbieten. Damit erreichte er einen dritten Platz in der Gesamtwertung, die Hälfte der sechs Teilnehmer hatte allerdings den Lauf schon vorher abgebrochen.

 


Lauftreff Butzbach beim Frankfurter Halbmarathon

 

Bei der diesjährigen 22. Ausgabe des Frankfurter Halbmarathons war der Lauftreff Butzbach leider nur mit zwei Läufern am Start, da der Lauf dieses Jahr mit insgesamt 9000 Anmeldungen sehr frühzeitig ausgebucht war. Bei besten Laufbedingungen ging die Strecke nach dem Start vor dem Deutsche Bank Park zunächst durch den Frankfurter Stadtwald, am südlichen Mainufer entlang um dann wieder durch den Stadtwald zum Stadion zurück. Holger Hofmann (M60, ohne Bild) absolvierte die 21,09 km in 01:57:18 Stunden und blieb damit klar unter der Zwei-Stunden-Marke, während Nikolai Keyserlingk (M50) in diesem Jahr 01:42:40 Stunden benötigte.

Lauftreff Butzbach beim Wintersteinlauf

 

Am vergangenen Sonntag fand wie jedes Jahr Anfang März in Friedberg der Wintersteinlauf statt. Der Lauftreff Butzbach war auf der 30 km Distanz gleich mit sechs Startern vertreten. Mit Start vor der Henry-Benrath-Schule in Friedberg ging es über Ockstadt in Richtung Winterstein, um dann auf einer anspruchsvollen, hügeligen Strecke mit insgesamt 380 Höhenmetern einmal um den Winterstein herum wieder nach Friedberg zurückzuführen.  Bei trockenen und optimalen Wetterbedingungen feierten Alexandra Adeleye und Michelle Hahn auf dieser Strecke ihr Debüt über 30 km und kamen zusammen mit Danielle Diehl nach 3:37:15 Stunden ins Ziel (Platz 2, W35, Platz 9 W40 und Platz 10 W40).  Michael Schlag wagte sich nach langer Abstinenz mal wieder an eine längere Distanz als Halbmarathon und absolvierte die Strecke in 3:32:09 Stunden (Platz 10, M65). Die Trainingspartner Sebastian Jung und Nikolai Keyserlingk nutzten diesen Wettkampf als Trainingslauf für einen im Sommer stattfindenden längeren Lauf und erreichten das Ziel in Friedberg nach 2:44:22 bzw. 2:43:52 Stunden (Platz 14, M40 und Platz 10, M50). Insgesamt war es für die Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs ein gelungener und für die weitere Saison vielversprechenderer Ausflug nach Friedberg.

 

Auf dem Foto von links: Sebastian Jung, Michael Schlag, Michelle Hahn, Danielle Diehl, Alexandra Adeleye, Nikolai Keyserlingk

Lauftreff Butzbach beim Abschlusslauf in Alten-Buseck

 

Auch beim dritten und letzten Lauf der Winterlaufserie in Alten-Buseck war der Lauftreff mit mehreren Läufern vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und wenig Wind ging es dieses Mal über die 21,1 km Halbmarathondistanz. Alexander Kollmer, der leider beim zweiten Lauf krankheitsbedingt passen musste und damit nicht in die Gesamtwertung kam, schloss die Laufserie auf der welligen Strecke dennoch mit einer soliden Zeit von 2:08:04 Stunden ab und erreichte damit den 4. Platz in der M45. Vereinskollege Michael Schlag absolvierte die 21,1 km in 2:10:23 Stunden (6. Platz AK M65) und erreichte damit in der Gesamtwertung nach 0:58:56 und 1:28:00 Stunden über 10 und 15 k  ebenfalls den 6. Platz in der M65. Michelle Hahn schließlich beendet den Halbmarathon in starken 2:05:51 Stunden (2. Platz AK W40) und erreichte damit in der Gesamtplatzierung nach 0:55:14 und  1:23:14 Stunden über die 10m  und 15 km einen hervorragenden 2. Platz in der W40.

Winterwanderung des Lauftreffs Butzbach

 

Bei der diesjährigen Winterwanderung des Lauftreffs Butzbach am vergangenen Samstag meinte es der Wettergott einmal so richtig gut mit den Veranstaltern. Waren die letzten beiden Male doch durch sehr viel Regen, nasses Wetter und aufgeweichte, schlammige Wege geprägt, gab es in diesem Jahr knackigen Frost und eine geschlossene Schneedecke. Gut 20 Lauftreffler und zwei Hunde machten sich daher ab 15 Uhr auf den Weg in den Butzbacher Wald in Richtung Hausberg. Angekommen auf dem Hausbergturm wurde die Wandergruppe dann durch eine beeindruckende Aussicht auf die im Nebel liegende Wetterau im Schein der schon tief stehenden Sonne belohnt. Danach ging es auf direktem Wege in Richtung Forsthaus, wo schon Schnitzel und Käsespätzle auf die hungrigen und durchfrorenen Wanderer warteten. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt war, ließ es sich der Vereinsvorsitzende Thomas Härtel nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder zwei Läufer als „Lauftreffler des Jahres“ zu ehren.  Die Wahl fiel auf Bodo Heil und Helmut Alexander, die beide nicht nur die ältesten noch aktiven Läufer des Lauftreffs sind, sondern die darüber hinaus vor allem schon seit Jahren immer wieder Läuferinnen und Läufer aus den Einsteigerkursen unter Ihre Fittiche nehmen und im Laufsport und im Verein halten.